window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-HXN054QHXQ');

About samiraschrader

This author has not yet filled in any details.
So far samiraschrader has created 4 blog entries.

25 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Krozingen

25 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Haus – gemeinsam, stark und vielseitig

Dieses Jahr feiern wir im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre. Gefeiert wurde dies am 12. Mai im Rahmen eines großen Mitarbeitendenfestes, zu dem auch die Familien der Mitarbeitenden herzlich eingeladen waren. Bewusst wurde dafür der internationale Tag der Pflege gewählt, der europaweit gefeiert wird. Denn an diesem Tag sollten vor allem die Menschen im Mittelpunkt stehen, die tagtäglich in der Pflege tätig sind.

Pflegende leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Passend dazu setzt auch die Liga Baden-Württemberg mit ihrer aktuellen Kampagne „Soziales ist Zukunft“ ein wichtiges Zeichen. Aussagen wie „Gute Pflege kostet – keine Pflege kostet mehr“, „Pflegende sind mehr wert“ oder „Pflege ohne uns wäre Land unter – und zwar schon gestern“ machten deutlich, wie bedeutend die Arbeit in der Pflege ist.

Auch die Bewohnerinnen und Bewohner waren beim ersten Teil der Feier mit einem Eis-Truck herzlich eingeladen und konnten gemeinsam mit den Mitarbeitenden schöne Stunden verbringen. Unterstützt wurde das Fest zudem von der Barbara und Walter Scheel Stiftung „Würdiges Leben im Alter“, die ein Drittel der Veranstaltung sponsorte. Ein herzliches DANKESCHÖN dafür. Eine Vertreterin der Stiftung war ebenfalls vor Ort.

Einrichtungsleiter Danilo Bernitz betonte in seiner Ansprache: „Wir sind abhängig davon, dass Gott uns prägt und uns Gelingen schenkt. Wir sind stark und lassen uns nicht unterkriegen.“ Passend dazu stand das Jubiläum unter dem Motto: „25 Jahre gemeinsam, stark und vielseitig!“

Michael Futterer, Vorstandsvorsitzender der Ev. Stadtmission Freiburg, erinnerte daran, dass der Tag der Pflege auf den Geburtstag von Florence Nightingale zurückgeht, die als Begründerin der Altenpflege gilt. Besonders hob er den starken Zusammenhalt im Haus hervor: „Wenn man zusammenhält, ein tolles Team ist und den richtigen Spirit hat, gemeinsam feiern kann, dann macht Pflege wirklich Spaß. Und das ist hier im Dietrich-Bonhoeffer-Haus so.“

Die Mitarbeitenden selbst gestalteten das Fest mit viel Kreativität und Engagement mit. Einzelne Teammitglieder wurden persönlich vorgestellt und es wurden verschiedene Spiele organisiert. Neben Zeit für Begegnungen und Gemeinschaft wurde gemeinsam getanzt, gespielt und gelacht. Kulinarisch wurden die Gäste mit Eisbechern, Pinsa und Flammkuchen verwöhnt. Für besondere Unterhaltung sorgte außerdem eine „lebende Musikbox“ mit zwei Entertainern. Auch sportlich war einiges geboten – unter anderem mit einem Tischtennis-Turnier, Badminton und Tischkicker.

So wurde das Jubiläum zu einem fröhlichen und wertschätzenden Fest, das einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und Freude in der Pflege sind.

2026-05-20T16:06:17+02:0020. Mai 2026|Allgemein|

25 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Krozingen

25 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Krozingen.

25 Jahre gemeinsam, stark und vielseitig!

Am Samstag, den 31. Januar 2026, durften wir im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein ganz besonderes Jubiläum feiern: 25 Jahre, ein Vierteljahrhundert. Ein festlicher, von Herzlichkeit getragener Gottesdienst läutete stimmungsvoll das Jubiläumsjahr ein.

Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner waren gekommen und haben das Fest mitgetragen. Darüber hinaus freuten wir uns über zahlreiche geladene Gäste: Kolleginnen und Kollegen aus der Hospizbewegung, unsere Nachbarschaft am Kurpark aus der Diakoniestation, dem Betreuten Wohnen und dem Haus Siloah sowie Vertreter der evangelischen Kirche Bad Krozingen und der Kurseelsorge Bad Krozingen. Das Miteinander an diesem Tag machte deutlich, wie eng das Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit seiner Umgebung verbunden ist.

Einrichtungsleiter Danilo Bernitz, der das Haus seit 2018 leitet, richtete seinen Dank besonders an die Mitarbeitenden. Viele von ihnen seien dem DBH seit vielen Jahren, teilweise sogar seit den Anfängen, treu verbunden. Ebenso erinnerte er an die früheren Einrichtungsleitungen Hildegard Raupp und Martin Neuffer, die viel Herzblut und Engagement in den Aufbau und die Entwicklung des Hauses eingebracht haben.

In seiner Ansprache machte Herr Bernitz deutlich, was das Dietrich-Bonhoeffer-Haus bis heute auszeichnet: „Das DBH deckt ein breites Spektrum ab. Unter einem Dach kommen hier die unterschiedlichsten Kulturen zusammen. Und auch die Altersspanne ist riesig: sie beginnt aktuell bei 21 Jahren und endet bei 109. Diese Vielfalt präge den Alltag und mache das Zusammenleben besonders.

Den Rückblick in die Entstehungsgeschichte des Hauses übernahm Ewald Dengler, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Stadtmission. Er erinnerte daran, dass mit der Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1994 ein großer Aufschwung im Gesundheitswesen begann. In dieser Zeit entstanden in Bad Krozingen das Seniorenpflegeheim Haus Siloah mit einer Tagespflege und einige Jahre später das Betreut Wohnen am Kurpark. Da der Bedarf an Pflegeplätzen sehr groß war, wuchs bald der Wunsch nach einem zweiten Pflegeheim.

„Es begann alles mit einem Anruf“, erzählte Herr Dengler. Er habe die Anfrage erhalten, ob die Stadtmission aus der Reha-Klinik am Park ein Pflegeheim machen wolle. „Nach der ersten Besichtigung war klar: Das ist eine super Investition.“ Nach der Genehmigung durch die Stadt Bad Krozingen konnte der Umbau starten, und schon bald zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ein. Eine besondere Herausforderung sei gewesen, dass das Haus frei finanziert werden musste und keine Fördermittel zur Verfügung standen.

Auch die Namensgebung des Hauses war Thema. Dazu sagte Herr Dengler: „Als christliches Werk wollten wir einen Namen, der zum Ausdruck bringt, dass Glaube und Nächstenliebe eine Einheit bilden und zusammengehören. Dietrich Bonhoeffer hat das vorgelebt. Glaube war für ihn nie nur ein frommes Reden – Glaube musste gelebt werden.“ Zum Abschluss wünschte er dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus viele fähige Mitarbeitende mit Hand und Herz für die kommenden Jahre.

Die Predigt hielt Dekan Schmidt-Hornisch, der dabei Bezug auf den Slogan der Stadtmission nahm: „Leben. Glauben. Handeln. In und um Freiburg.“ Er sagte: „Unser Handeln ist das Eine und Gottes Handeln ist das Andere. Unser Leben beginnt und endet mit Gottes Hand. Wir empfangen und lassen wieder los. Denn niemand kann tiefer fallen als in Gottes Hand.“

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Herr Ober seine Anerkennung und den Dank gegenüber den Menschen, die täglich Verantwortung im Haus übernehmen. Er machte deutlich: „Große Worte der Politiker auf Bundes- und Landesebene helfen uns nicht – sondern die konkreten Taten vor Ort machen den Unterschied.“

Auch Christine Kless, Vorständin für Pflege und Soziales, richtete persönliche Worte an die Gäste. Mit humorvollen Anekdoten aus den Anfangsjahren des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses sorgte sie für viele Lacher und erinnerte daran, wie viel Mut, Improvisation und Herzblut in den ersten Jahren nötig waren.

Das Jubiläumsfest war geprägt von Freude, Gemeinschaft und Dankbarkeit. Es wurde viel gesungen – ein herzliches Dankeschön gilt dem Bläserkreis der Evangelischen Kirche aus Bad Krozingen – und es blieb Zeit für Gespräche und Begegnungen. Beim anschließenden Sektempfang klang der Nachmittag in entspannter Atmosphäre aus.

25 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Haus stehen für 25 Jahre gelebte Nächstenliebe, Engagement und Vertrauen. Wir blicken dankbar zurück und voller Zuversicht nach vorne.

2026-05-20T16:01:55+02:002. Februar 2026|Allgemein|

Internationales Buffet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Internationales Buffet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Was für ein Abend! Unser letztes Team-Event stand ganz unter dem Motto „Internationales Buffet“ und hat nicht nur die Teller, sondern auch die Herzen gefüllt.

Schon beim Einstieg wurde gelacht: Die Speisekarte gab’s erst einmal auf Sächsisch… Danach stellten unsere Kolleginnen und Kollegen vor, welche Köstlichkeiten sie aus ihren Heimatländern mitgebracht hatten. Und die Auswahl war wirklich ein kulinarischer Weltreise-Pass: Von Albanien über Georgien bis nach Brasilien, von Togo bis Indonesien, mit Stopps in Deutschland, Polen, Kasachstan, Senegal, Bosnien und Herzegowina, Kosovo und Serbien.

Gestärkt vom Buffet ging’s sportlich weiter: Beim Kicker, Tischtennis, Badminton und Dart. Für jeden war etwas dabei. Das absolute Hightlight war jedoch unsere Fotobox! Da wurde posiert, gelacht und geblödelt, bis auch das Team vom Spätdienst noch schnell vorbeischaute. Den Abend ließen wir gemütlich an der Feuerschale ausklingen: Mit guten Gesprächen und Zeit für Gemeinschaft.

Wir sind stolz auf unser buntes Team: Vielfalt ist bei uns keine Floskel, sondern gelebte Realität. Bei uns ist jeder und jede willkommen. Denn genau das macht uns stark!

2025-10-07T17:14:29+02:007. Oktober 2025|Allgemein|

Sommer, Sonne, Sonnenblumen – die Festsaison in der Stadtmission ist eröffnet!

Sommer, Sonne, Sonnenblumen – die Festsaison in der Stadtmission ist eröffnet!

Den Auftakt machte das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Krozingen – und das gleich mit einem besonderen Doppelstart: einem fröhlichen Sommerfest für unsere Bewohner*innen und einem gemütlichen Grillmittag für unser engagiertes Team.

Am 1. Juli feierten Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeitende ein liebevoll gestaltetes Fest unter dem Motto „Lasst Blumen sprechen“. Überall im Garten blühten Papierblumen in Büschen und Bäumen, auf den Tischen stand je eine Sonnenblume im Bierglas – liebevoll arrangiert mit Gräsern aus dem Garten. Auch das Team war passend mit Sonnenblumenschmuck ausgestattet, was bei den Gästen für viele strahlende Gesichter sorgte.

Das Programm war bunt und abwechslungsreich: Es wurde gemeinsam gesungen, gerätselt, Gedichte und Mitsprechgeschichten sorgten für schöne Momente. Besonderer Gast war Clownin Lilly Blümle, die mit viel Charme von Tisch zu Tisch ging und das Publikum mit Witz und Herz erfreute.

Zum Abend hin wurde es kulinarisch: Auf den Tischen standen frisch zubereitete Salate, Grillplatten wurden serviert und es gab alkoholfreies Bier, Radler und Sprudel. Einrichtungsleiter Herr Bernitz und Haustechniker Herr Mey sorgten höchstpersönlich am Grill für das leibliche Wohl – eine tolle Teamleistung, die großen Anklang fand. Noch Tage später bedankten sich viele Bewohner*innen für dieses schöne Fest!

Am nächsten Tag ging’s direkt weiter: Beim Sommerfest für die Mitarbeitenden stand das Miteinander im Mittelpunkt. In entspannter Atmosphäre wurde gegrillt, gelacht und das schöne Wetter genossen – eine wertschätzende Auszeit für alle, die täglich mit so viel Herz im Einsatz sind. Danke, dass es Euch gibt!

2025-07-11T15:11:49+02:0011. Juli 2025|Allgemein|
Go to Top