25 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Haus – gemeinsam, stark und vielseitig
Dieses Jahr feiern wir im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre. Gefeiert wurde dies am 12. Mai im Rahmen eines großen Mitarbeitendenfestes, zu dem auch die Familien der Mitarbeitenden herzlich eingeladen waren. Bewusst wurde dafür der internationale Tag der Pflege gewählt, der europaweit gefeiert wird. Denn an diesem Tag sollten vor allem die Menschen im Mittelpunkt stehen, die tagtäglich in der Pflege tätig sind.
Pflegende leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Passend dazu setzt auch die Liga Baden-Württemberg mit ihrer aktuellen Kampagne „Soziales ist Zukunft“ ein wichtiges Zeichen. Aussagen wie „Gute Pflege kostet – keine Pflege kostet mehr“, „Pflegende sind mehr wert“ oder „Pflege ohne uns wäre Land unter – und zwar schon gestern“ machten deutlich, wie bedeutend die Arbeit in der Pflege ist.
Auch die Bewohnerinnen und Bewohner waren beim ersten Teil der Feier mit einem Eis-Truck herzlich eingeladen und konnten gemeinsam mit den Mitarbeitenden schöne Stunden verbringen. Unterstützt wurde das Fest zudem von der Barbara und Walter Scheel Stiftung „Würdiges Leben im Alter“, die ein Drittel der Veranstaltung sponsorte. Ein herzliches DANKESCHÖN dafür. Eine Vertreterin der Stiftung war ebenfalls vor Ort.
Einrichtungsleiter Danilo Bernitz betonte in seiner Ansprache: „Wir sind abhängig davon, dass Gott uns prägt und uns Gelingen schenkt. Wir sind stark und lassen uns nicht unterkriegen.“ Passend dazu stand das Jubiläum unter dem Motto: „25 Jahre gemeinsam, stark und vielseitig!“
Michael Futterer, Vorstandsvorsitzender der Ev. Stadtmission Freiburg, erinnerte daran, dass der Tag der Pflege auf den Geburtstag von Florence Nightingale zurückgeht, die als Begründerin der Altenpflege gilt. Besonders hob er den starken Zusammenhalt im Haus hervor: „Wenn man zusammenhält, ein tolles Team ist und den richtigen Spirit hat, gemeinsam feiern kann, dann macht Pflege wirklich Spaß. Und das ist hier im Dietrich-Bonhoeffer-Haus so.“
Die Mitarbeitenden selbst gestalteten das Fest mit viel Kreativität und Engagement mit. Einzelne Teammitglieder wurden persönlich vorgestellt und es wurden verschiedene Spiele organisiert. Neben Zeit für Begegnungen und Gemeinschaft wurde gemeinsam getanzt, gespielt und gelacht. Kulinarisch wurden die Gäste mit Eisbechern, Pinsa und Flammkuchen verwöhnt. Für besondere Unterhaltung sorgte außerdem eine „lebende Musikbox“ mit zwei Entertainern. Auch sportlich war einiges geboten – unter anderem mit einem Tischtennis-Turnier, Badminton und Tischkicker.
So wurde das Jubiläum zu einem fröhlichen und wertschätzenden Fest, das einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und Freude in der Pflege sind.








